Am Dienstag, den 13. Januar 2026 startet das Projekt Leselernhilfe Troisdorf mit einem Treffen in der Stadtbibliothek Troisdorf um 18 Uhr im 1. Stock (Cafeteria). Eingeladen sind alle Interessentinnen und Interessenten, die sich vielleicht vorstellen können, Leselernhelferinnen oder -helfer zu werden. Das Projekt mit dem Titel „Lesementor Troisdorf“ wird vom Förderverein Stadtbibliothek Troisdorf e.V. organisiert und ist Mitglied im Bundesverband Lesementor.
Unstrittig ist, das Lesen eine der wichtigsten Grundqualifikationen im Leben ausmacht. Unstrittig ist leider auch, dass es Kinder und Jugendliche gibt, die hier gezielt noch Förderung brauchen. Wie eine solche Förderung aussehen kann, was es mit dem 1:1 Prinzip auf sich hat und ob besondere persönliche Voraussetzungen als Lesementor notwendig sind, wird auf dem Treffen am 13. Januar thematisiert.
Auch vorgestellt wird, was bisher schon in der Vorbereitung passiert ist, wie die Zusammenarbeit mit den Schulen in Troisdorf organisiert ist und wie es in der weiteren Vorbereitung auf einen ersten Einsatz als Leselernhelferin oder -helfer weitergeht. Interessentinnen oder Interessenten, die leider an diesem Abend nicht teilnehmen können, können sich auch an der Theke der Stadtbibliothek während der Öffnungszeiten oder sich unter der Mailadresse info@foerderverein-stadtbibliothek-troisdorf.de melden. Jeder ist herzlich willkommen!
Koordinator Lesementor Troisdorf
Ivo Hurnik
Vorstand des Fördervereins
